Schon wieder Burger? Nein! Endlich wieder Burger!
Das schöne an Burgern ist ja, dass es nie langweilig wird! So viele Möglichkeiten, so viele verschiedene Zutaten. So bleibt das Burger bauen immer spannend. Nachdem ich in den letzten Wochen Gorgonzola (vor allem auf Pizza) für mich entdeckt habe, musste ich jetzt auch mal einen Burger damit schmücken! Das Ergebnis ist dieser fantastische Dry Aged Burger mit Gorgonzola und Pancetta!
Die Zutaten für 4 Burger:
– 720g Hackfleisch für Burger (mind. 20% Fettanteil, aus Dry Aged Rindfleisch gewolft)
– 4 Brioche Burger Buns (von Edeka)
– 200g Gorgonzola
– ca. 12 Scheiben Pancetta (Südtiroler Speck)
– 2 Zwiebeln
– ein paar Blätter Kopfsalat
– BBQ Soße nach Wahl – hier: Blues Hog Smokey Mountain
Die Zubereitung:
Zunächst habe ich das Hackfleisch zu 180g schweren Burgerpatties geformt. Hierzu ist eine Burgerpresse echt hilfreich um die Patties gleich groß und vor allem gleich dick zu formen.
Außerdem habe ich schon ein paar weitere Zutaten vorbereitet. Salat gewaschen, ein paar Blätter für die Burger vorbereitet und die Zwiebeln in Ringe geschnitten.
Jetzt geht es endlich an den Grill. Begonnen habe ich damit, den Pancetta knusprig und goldbraun zu grillen. Dieser wird dann erst mal zur Seite gestellt und es geht mit den Burgerpatties weiter. Also alle Brenner auf Vollgas und die Patties bei direkter, hoher Hitze von beiden Seiten 2 Minuten grillen. Anschließend wird die Temperatur auf ca. 120°C verringert und die Patties dürfen im indirekten Bereich Platz nehmen.
Damit die Burger später perfekt medium sind, kann ich nur empfehlen mit Hilfe eines Einstichthermometers die Kerntemperatur zu kontrollieren. Bei 50°C wird jedes Patty mit ca. 50g Gorgonzola belegt. Jetzt kann der Käse schmelzen. Bei 58°C sind die Burger fertig und können vom Grill genommen werden. Die letzten paar Minuten habe ich die Burgerbuns noch mit den Schnittflächen nach unten mit auf den Grill gelegt.
Jetzt nur noch zusammenbauen! Auf die untere Hälfte des Buns erstmal die BBQ Soße. Dann folgt der Pancetta und der Salat. Darüber das Patty mit dem geschmolzenen Gorgonzola. Jetzt noch ein paar Zwiebelringe und noch mehr BBQ Soße. Obere Hälfte des Buns drauf und fertig ist der Burger!
Sieht er nicht super aus? Und so schmeckt er auch! Warum hab ich eigentlich noch nie Gorgonzola auf einem Burger gehabt? Wer gerne Blauschimmelkäse isst wird hier garantiert nicht enttäuscht. Der Pancetta passt hervorragend dazu und die Dry Aged Patties sind echt ein Genuss! Einfach genial lecker! Viel Spaß beim Nachbauen…
Schreibe einen Kommentar