[Enthält Werbung]
Niederrheinisches Kotelett trifft auf Parmesan und Schwarzwälder Schinken. Das kann ja nur lecker werden…
Heute werden wir ein tolles Kotelett mit einer Parmesankruste zaubern. Dazu habe ich von der Beilerei* leckere Schweinekoteletts vom Duroc Strohschwein geliefert bekommen. Die Kruste besteht aus Parmesan, Basilikum und dem grandiosen Premium Bacon Rub von Bidermann Feinkost*! Und zum krönenden Abschluss werden die Koteletts mit flüssiger Knoblauchbutter übergossen. Geschmacksexplosion garantiert!
Zutaten:
2 Schweinekoteletts je ca. 600 g
(hier: Schweinekotelett vom Duroc Strohschwein aus Freilandhaltung*)
50 g Parmesan
5 Blätter Basilikum
Ca. 3 EL Premium Bacon Rub
(hier: Black Forest Bacon Premium Rub*)
50 g Butter
2 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Werfen wir aber erstmal einen Blick auf die perfekten Koteletts von der Beilerei. Die Duroc-Schweine stammen vom Pötterhof in Brüggen-Bracht. Hier wird auf eine nachhaltige und stressfreie Haltung größten Wert gelegt. Die Schweine leben ganzjährig auf Stroh im Aktivklimastall! Gutes Futter das ebenfalls aus dem Rheinland stammt sowie kurze Wege zum Schlachthof sind weitere Merkmale für hohe Qualität und besten Geschmack. Einfach ein tolles und vor allem regionales Produkt!
Genug der Theorie! Jetzt geht es endlich los. Zunächst habe ich die Schwarte entfernt, da diese so zubereitet nicht aufploppt und knusprig wird und daher eher stört. Das Fett habe ich jedoch am Fleisch belassen. Dann wurde der Black Forest Bacon Premium Rub großzügig von beiden Seiten ins Fleisch einmassiert. Ein paar Worte möchte ich noch zum Rub verlieren. Da hat Bidermann Feinkost wirklich einen Volltreffer gelandet. Dieser besteht zu 45% aus echtem Schwarzwälder Schinken und sobald man die Dose öffnet, kommt einem genau dieser Duft unausweichlich in die Nase! Selten hat mich ein Rub schon beim Öffnen so begeistert! Absolut genial und dabei diese tolle rote Farbe!
Danach durften die Koteletts für ca. 1 Stunde zurück in den Kühlschrank und der Rub konnte dabei gut ins Fleisch einziehen. Jetzt wird der Grill auf maximale direkte Hitze eingestellt und die Koteletts werden von jeder Seite ca. 4 Minuten scharf angegrillt. Dabei nach jeweils 2 Minuten um 90 Grad drehen. So entsteht das typische Rautenmuster. Anschließend werden die Steak in die indirekte Zone des Grills gelegt und dürfen bei einer Temperatur von ca. 130-150°C weiter gar ziehen.
In der Zwischenzeit können wir uns um die Kruste kümmern. Dazu habe ich den Basilikum gehackt, den Parmesan gerieben und beides miteinander vermischt. Außerdem habe ich noch einen guten Esslöffel des Premium Bacon Rubs hinzu gegeben. Sieht fantastisch aus!
Nun können wir schon die flüssige Knoblauchbutter vorbereiten. Dazu die Butter in einen kleinen Topf geben, den Knoblauch hinzufügen und einfach mit auf den Grill stellen. Während das Fleisch seinem Garpunkt immer näher kommt, kann auch die Butter schmelzen.
Nach ca. 20 Minuten haben die Koteletts eine Kerntemperatur von ca. 60°C. Jetzt ist es Zeit, die Parmesan-Mischung auf den Koteletts zu verteilen. Achtet darauf, dass das möglichst gleichmäßig passiert. So bekommt ihr später eine schöne Kruste. Jetzt dürfen die Koteletts noch weitere ca. 10 Minuten auf dem Grill verweilen.
Die gewünschte Kerntemperatur von 65°C ist erreicht und die Koteletts können vom Grill genommen werden. Mehr als 65°C sollte so ein edles Kotelett auch nicht haben, sonst wird es einfach zu trocken. Fehlt noch der finale Schritt! Die Butter ist mittlerweile flüssig und wird über die Koteletts gegossen. Dazu empfehle ich, diese in eine Pfanne oder einen Teller zu geben. Übergießt die Koteletts nicht schon auf dem Grill mit der Butter, das gibt nur eine Sauerei im Grill. Und damit sind unsere Koteletts mit Parmesam-Kruste auch schon fertig! Sehen sie nicht lecker aus?
Ein absolut fantastisches Gericht! Hochwertige Fleischqualität zahlt sich halt immer aus! Diese Schweinekoteletts vom Duroc Strohschwein sind sehr zart und geschmacklich wirklich ein Highlight! Und diese Kruste! Absolut genial! Der Geschmack des Parmesan mit der Frische des Basilikums und der grandiose Geschmack dieses wirklich einzigartigen Rub! Er schmeckt tatsächlich nach Schwarzwälder Schinken! Wirklich mal was ganz anderes. Hier fallen mir direkt viele leckere Dinge zum ausprobieren ein. Die flüssige Knoblauchbutter passt perfekt und gibt noch einen zusätzlichen Kick!
Alles in allem wahrlich eine Geschmacksexplosion, die bestimmt nicht das letzte Mal auf dem Grill landet!
* Die Schweinekoteletts vom Duroc Strohschwein aus Freilandhaltung wurden von der Beilerei und der Black Forest Bacon Premium Rub von Bidermann Feinkost kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zu den jeweiligen Websites bzw. Produkten.
Schreibe einen Kommentar