[Enthält Werbung]

Ja, ich gebe zu, dass die Griechen nicht unbedingt für ihre guten Burger bekannt sind. Aber die griechische Küche ist und bleibt einfach richtig lecker! Da liegt es schon sehr nahe, diese beiden Welten miteinander zu verbinden.

Dazu habe ich von der Beilerei* leckere Dry Aged Beef Burger Patties geliefert bekommen! Die Buns waren auch direkt dabei. Außerdem werden wir den Burger mit frischen Zwiebeln, Feta Käse und einem ruck-zuck selbstgemachten Tzatziki belegen. Griechisches Flair kombiniert mit perfektem Burger! Ich bin gespannt, was mein Gaumen dazu zu vermelden hat…

Die Zutaten für 2 Burger:

Für den Tzatziki:

  • 200 g griechischer Joghurt
  • 1/4 Gurke
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:

Diesmal habe ich anstatt selbst Buns zu backen und Patties zu formen auf das Burgerpaket von der Beilerei zurückgegriffen. Das ist wirklich eine tolle und vor allem auch leckere Alternative, wenn man mal etwas fauler ist. Beides kommt gefroren an, ist schnell aufgetaut und damit lang haltbar aber auch schnell einsatzbereit. Es handelt sich hierbei und DryAged Burger, die optisch schon wirklich was her machen. Schöne Größe von ca. 180g für einen Burger und der Fettanteil stimmt auch! Die Buns sehen wirklich gut aus! Nicht wie der Kram den man sonst im Supermarkt kaufen kann. Hier sieht man, dass direkt ein Profi am Werk war, denn die Buns werden von einem örtlichen Bäcker in der Nähe der Beilerei gebacken.

Beginnen wollen wir aber mit dem Tzatziki, da dieser,  bevor er später auf den Burger darf, 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen  muss. Zunächst wird die Gurke in kleine Streifen bzw. Stifte geschnitten, dann gesalzen und anschließend zum Abtropfen in ein Nudelsieb gegeben. Das Salz entzieht der Gurke Wasser und die Gurkenstreifen werden weich. Dadurch wird der Tzatziki später nicht so wässrig und ist angenehmer zu essen.

Jetzt mischen wir den griechischen Joghurt mit dem Olivenöl und pressen den Knoblauch hinein. Alles gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann geht es zum durchziehen in den Kühlschrank. Erst danach mische ich die Gurken unter und schmecke nochmals mit Salz und Pfeffer ab. Fertig ist der selbstgemachte Tzatziki!

Jetzt noch schnell die lästigen Schnibbelarbeiten erledigen und dann geht es endlich an den Grill! Also werden die Zwiebel  in Ringe und der Feta-Käse in Scheiben geschnitten.

Jetzt wenden wir uns den Dry Aged Burger Patties zu. Der Grill wird dazu für direkte hohe Hitze vorbereitet. 2-3 Minuten vom jeder Seite scharf angegrillt und dann noch kurz im indirekten Bereich bis zu einer Kerntemperatur von ca. 58°C gar ziehen lassen. Diese Burger riechen so fantastisch auf dem Grill! Direkt beim angrillen versprühen sie diesen typisch Geruch des Dry Aged Reifeverfahrens. Einfach der Hammer!

In den letzten Minuten, während die Patties indirekt gar ziehen, legen wir die Burgerbuns mit den Schnittflächen nach unten mit auf den Grill, bis diese leicht gebräunt und etwas krosser geworden sind.

Alle einzelnen Komponenten sind damit fertig und wir können uns um den Zusammenbau kümmern. Auf die untere Hälfte des Buns kommt zunächst das Patty. Dann folgen Feta-Käse, Zwiebel und unser grandioses, selbstgemachtes Tzatziki! Ober Hälfte des Buns drauf und fertig ist unser griechischer Dry Aged Burger!

Wirklich mal was anderes dieser Burger! Das Burgerpaket ist wirklich eine Empfehlung! Wirklich ein leckerer, saftiger Burger und der Dry Aged Geschmack ist klar erkennbar! Dieser nussige, buttrige Geschmack… einfach köstlich! Das Burgerbun ist auch wirklich gut! Optisch und geschmacklich kein Vergleich zur Supermarktware. Hier schmeckt man, dass wirklich ein Bäcker am Werk war!

Die Kombination mit den typisch griechischen Zutaten wie Feta-Käse, Zwiebel und natürlich dem selbstgemachten Tzatziki ist wirklich grandios! Vor allem der Tzatziki ist richtig lecker und ohne viel Aufwand zubereitet. Einfach super dieser Burger!

Auch wenn dieser griechische Dry Aged Burger wohl bei keinem griechischen Restaurant auf der Speisekarte stehen wird, ist er wirklich ein absolut geiler Burger, den ihr unbedingt mal probieren solltet…

 

* Die Dry Aged Beef Burger mit Brötchen wurden von der Beilerei kostenlos zur Verfügung gestellt. Die markierten Links führen zur Website der Beilerei bzw. deren Produkten. Bei Interesse an den Produkten der Beilerei erreicht ihr die Website außerdem unter folgendem Link: Beilerei.com