[Enthält Werbung]

Es gibt Steaks, da macht es durchaus Sinn diese mit einem guten Freund zu teilen. Das Tomahawk ist ein Vertreter dieser Art…

Es beginnt die Zeit der letzten warmen Tage, an denen man nicht nur draussen grillen, sondern auch noch bei angenehmen Temperaturen draussen sitzen kann. Also haben wir diesen schönen Mittwochabend – bei uns bekannt als “Meatwoch” – genutzt, um noch ein richtiges Pracht-Steak auf den Teller zu bringen. Von der Beilerei* habe ich dazu dieses fantastische Dry Aged Tomahawk von der deutschen Färse geliefert bekommen. Zubereiten werden wir das Steak auf der Gussplancha im Regal 590 Pro von Broil King*. Da zu einem leckeren Steak auch eine vernünftige Beilage nicht fehlen darf,  haben wir grandiose Bacon-Cheddar-Kartoffel Taler zubereitet. Hier kam der leckere Black Forest Bacon Premium Rub von Bidermann Feinkost* zu Einsatz. Momentan einer meiner absoluten Favoriten.

Zutaten:
Zubereitung:

Werfen wir zunächst einen Blick auf dieses beachtliche Steak! 1000g ist es schwer, 7cm dick und damit definitiv ein Steak für 2 Personen. Wer sich jetzt fragt, was ein Tomahawk überhaupt ist, dem sei kurz und knapp erklärt: ein Tomahawk ist nichts anderes als ein Ribeye Steak am Knochen. Doch genau dieser Knochen gibt dem Fleisch ein besonders leckeres Aroma. Das ist grundsätzlich so wenn Fleisch am Knochen gereift wurde. Zusätzlich ist das Tomahawk Dry Aged. Das heisst, es wurde trocken gereift und hat daher diesen unverkennbaren Geruch und Geschmack!

Aber bevor es mit dem Hauptdarsteller des heutigen Abend weitergeht, kümmern wir uns nun erstmal um die Kartoffeln für unsere Taler! Die werden, wie es jeder kennt, geschält und im Salzwasser gekocht. Anschließend werden sie durch eine Kartoffelpresse gedrückt und sind damit fertig vorbereitet für die nächsten Schritte!

Zurück am Grill lassen wir zunächst die Gussplancha auf Temperatur kommen. Jetzt lassen wir den Bacon auf der Plancha aus, bis er leicht kross geworden ist. Dann kann er vom Grill genommen und zur Seite gestellt werden.

Dann widmen wir uns endlich wieder unserem Hauptdarsteller. Das ausgelassene Bacon-Fett befindet sich noch auf der Plancha und wird jetzt direkt zum scharfen Angrillen des Tomahawk Steaks benutzt. Geschmacklich kann es ja nicht schaden! Die Platte vorher nochmal richtig auf Temperatur bringen und drauf mit dem Steak auf die heiße Platte. Es zischt, qualmt und raucht… einfach herrlich! Sobald das Steak von beiden Seiten eine schöne Farbe angenommen hat legen wir es in den indirekten Bereich des Grills und lassen es dort weiter gar ziehen.

Kommen wir wieder zurück zu unseren Bacon-Cheddar-Kartoffel Talern. Zu den gepressten Kartoffeln gesellen sich nun der gebratene Bacon, der in kleine Würfel geschnittene Cheddar und der Rub! Anschließend wird alles gut vermengt und ordentlich durchgeknetet.

Aus der fertigen Masse können jetzt die Taler geformt werden. Ca. 10cm sollte der Durchmesser betragen. Die Dicke würde ich auf ca. 2-3cm schätzen. So bekommt ihr ca. 5-6 Taler mit den angegeben Mengen. Während sich das Steak im indirekten Bereich seiner gewünschten Kerntemperatur nähert, legen wir die Taler im direkten Bereich auf die Gussplancha. Bei mehrmaligem Wenden werden die Bacon-Cheddar-Kartoffel Taler jetzt ca. 2-3 Minuten von jeder Seite gegrillt. Gegen Ende sollte der Käse flüssig werden und die Taler eine schöne Farbe angenommen haben.

Jetzt, da das Steak eine Kerntemperatur von ca. 54°C erreicht hat, kann es vom Grill genommen werden. Auf der Gussplancha hat es eine tolle Kruste bekommen und es riecht schon ausgesprochen köstlich. Immer wieder muss ich auf diesen leckeren, feinen Dry Aged Geruch hinweisen! Einfach fantastisch diese intensiv buttrige Note!

Jetzt wird das Steak vom Knochen gelöst, indem man einfach der Länge nach am Knochen entlang schneidet. Na, was sagt ihr zum Garpunkt? Ich denke, dass müsste genau medium sein und damit für die meisten Mitmenschen perfekt!

Zum Schluss wird alles noch schön angerichtet. Ein Bacon-Cheddar-Kartoffel Taler in der Mitte des Tellers platziert und 3 Scheiben des Tomahawk dazu gelegt. Jetzt noch mit einem guten Salz und einem leckeren Pfeffer würzen und fertig ist unser Dry Aged Tomahawk mit Bacon-Cheddar-Kartoffel Talern!

Kommen wir zum Fazit! Das Dry Aged Tomahawk ist, allein durch seinen Knochen, einfach ein beeindruckendes Steak! Beeindruckend ist aber auch der fantastische Geschmack. Zart, saftig und mit einer feinen Dry Aged Note versehen, ist diese Steak wirklich der Hammer! Gegrillt am Knochen und im Bacon Fett gibt das nochmal einen ganz besonderen Geschmack!

Die Bacon-Cheddar-Kartoffel Taler sind wirklich ein Klasse Beilage! Da mit Bacon und Cheddar zwei meiner Lieblings-Grillzutaten dabei sind, konnte ja schon  fast nichts mehr schief gehen. Der salzige Bacon und der würzige Cheddar eingebettet in Kartoffel. Dazu noch der grandiose Rub der seine Schwarzwälder-Schinken Note versprüht. Wahnsinnig lecker!

Ein perfekter “Meatwoch”!!! So ein tolles Steak kann man nicht nur mit Freunden teilen, man muss es sogar! Schmeckt dann auch viel besser….

 

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.