[Enthält Werbung]

Spider-Steak? Noch nie gehört? Das sollten wir ändern, denn es ist einfach zu lecker, um es nicht zu kennen…

Heute werde ich für Euch leckere Spider-Steaks mit glasig gebratenen Zwiebeln und knusprigem Bacon auf dem Grill zubereiten. Aber nicht auf dem Rost des Grills sondern auf der Edelstahl Plancha von Grillrost.com*. Das Grillen auf der Stahlplatte hat schon seinen Reiz. Das habe ich schon mit meiner Feuerplatte auf dem alten Ölfass festgestellt. Aber um darauf jeden Tag zu grillen, ist der Aufwand mit dem offenen Feuer einfach zu groß. Da musste etwas Praktischeres her. Eine Plancha, die einfach auf den Rost des Grills gelegt werden kann, kommt da genau richtig.

Die Spider-Steaks vom Rind, vielen von Euch bestimmt eher unter dem Namen Kachelfleisch bekannt, habe ich von der Beilerei* geliefert bekommen. Wirklich kein Steak von der Stange, doch Kenner und Liebhaber guter Steaks, kennen diesen Zuschnitt und wissen ihn zu schätzen. Und das nicht ohne Grund.

Die Zutaten:
Die Zubereitung:

Starten wir mit den Spider-Steaks von der Beilerei*.  Die Herkunft des Namens lässt sich relativ einfach herleiten. Die Marmorierung dieser Steaks ähnelt einem Spinnennetz und so kommt das Steak zu seinem Namen. Hierzulande ist es auch unter dem Begriff Kachelfleisch bekannt. Das Spidersteak ist Teil der Keule des Rindes und sitzt flach auf dem Schlossknochen. Dieses feine Stück, das nur einmal pro Tier vorkommt, hat eine kurzfasrige, zarte Struktur und ist unglaublich saftig. Ein ideales Stück zum Kurzbraten, das hier bisher kaum bekannt ist. Und das völlig zu Unrecht!

Kommen wir jetzt zur Edelstahl Plancha* von Grillrost.com*. Diese soll auf meinem Regal 590 Pro von Broil King zum Einsatz kommen. Bei Grillrost.com gibt es passende Planchas für diverse Grillmodelle. Wenn für euren Grill etwas passgenau dabei ist, macht das die Sache natürlich einfach. Aber auch, wenn Euer Modell nicht gelistet ist, stellt das noch kein Problem dar. Mit den Abmaßen des Originalrosts lässt sich schnell ein passender Ersatz finden. In meinen Fall passt die Plancha für die Genesis 2 Baureihe von Weber ideal auf meinen Grill.

Hier ein paar technische Daten:

  • Material: 4mm Edelstahl
  • Breite: 340mm
  • Tiefe: 480mm
  • Höhe: 36mm

Die Plancha macht insgesamt einen sehr hochwertigen und massiven Eindruck. Sie ist wirklich richtig schwer und hat weder scharfe Kanten noch steht irgendwo Grad über. Es handelt sich hierbei um lebensmittelechten Edelstahl. Dieser ist hochwertig geschliffen, wodurch das Anhaften des Grillguts minimiert wird. An der hinteren Kante ist, wie auf dem unteren Bild zu sehen, das Logo von Grillrost.com* eingebracht. Auch durch solche Kleinigkeiten wirkt die Plancha sehr edel. Zusätzlich sind in den hinteren beiden Ecken kleine Löcher eingearbeitet. So hat überschüssiges Öl die Möglichkeit abzutropfen.

Jetzt wird auch endlich gegrillt und die Plancha kann zeigen, was sie drauf hat. Sie passt von der Größe genau über 2 Brenner meines Grills. Diese werden voll aufgedreht und die Plancha damit vorgeheizt. Dann werden die Zwiebeln in Scheiben geschnitten und zusammen mit etwas Sonnenblumenöl auf den hinteren Teil der Plancha gegeben. In den vorderen Bereich werden die Baconscheiben platziert und mit ein wenig Rub bestreut. Ich verwende dafür einen etwas schärferen Rub. Dieser harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit dem Bacon.

Nach ein paar Minuten hat der Bacon eine tolle Farbe angenommen. Jetzt kann dieser vom Grill genommen werden und auf einer Lage Küchenpapier abtropfen. So wird der Bacon schön knusprig.

Nachdem auch die Zwiebeln leicht Farbe angenommen haben, gebe ich noch etwas Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker hinzu. Dann folgt der Senf und alles wird noch mal gut vermischt und darf noch ein paar Minuten auf dem Grill bleiben. Sobald die Farbe der Zwiebeln dem jeweiligen Geschmack entspricht, können diese ebenfalls vom Grill genommen werden.

Jetzt dürfen sich die fantastischen Spider-Steaks die Zeit auf der Plancha vertreiben. Durch die vorher hier zubereiteten Baconscheiben ist kein zusätzliches Fett oder Öl erforderlich. Die Steaks werden also im ausgelassenen Bacon-Fett gegrillt. Das gibt nochmal zusätzlichen Geschmack!

Na das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Die Plancha hat ordentlich Hitze und diese ist sehr gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt! Einfach genial! Dadurch, dass die Spidersteaks relativ dünn sind, habe ich auf den Einsatz eines Kerntemperaturfühlers verzichtet. Außerdem habe ich sie nur direkt gegrillt. Die Temperatur habe ich, nachdem beide Seiten scharf angebraten wurden, etwas reduziert. Es ist also nicht nötig die Steaks zusätzlich indirekt gar ziehen zu lassen.

Jetzt noch schön anrichten (das Auge isst ja bekanntlich mit) und dann kann probiert werden. Wirklich ein kerniges Gericht, das vollkommen auf langweilige Beilagen im klassischen Sinne verzichtet. Auf den Teller kommt jeweils ein Spider-Steak, ein paar von den leckeren Zwiebeln und 2 Scheiben krosser Bacon! Sieht das nicht wirklich fantastisch aus?

Ein Anschnittbild wollte ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten. Trotz der rein direkten Garmethode und dem Garpunkt nach Gefühl, ist dieses Steak wirklich schön medium geworden und sieht einfach hervorragend aus!

Kommen wir zum Fazit. Das ist zwar hier wieder zweigeteilt aber in beiden Teilen sehr positiv. Zunächst zum Gericht. Die Spider-Steaks waren wirklich saftig, zart und definitiv mal was anderes. Trotz des eher geringen Preises können diese Steaks locker mit anderen Zuschnitten mithalten. In Kombination mit den leckeren, leicht süßlichen Zwiebeln und dem krossen, scharfen Bacon wirklich ein Genuss!

Bei der Plancha bin ich mir schon jetzt sicher, dass dieses Grillzubehör eines derer sein wird, die wirklich oft benutzt werden. Ich nehme die Platte einfach gar nicht mehr vom Grill. Sie hat die perfekte Größe. Einerseits genug Platz auf der Plancha, anderseits bleibt aber auch genug Platz um klassisch auf dem Rost zu grillen. Die Platte wird richtig heiß und die Temperaturverteilung ist einfach klasse! Außerdem kommt es durch die geschliffene Oberfläche kaum zum Anhaften des Grillguts. So macht Plancha-Grillen Spaß!

Wenn ihr Eurem Grill mal etwas Gutes tun wollt, dann liegt Ihr mit dieser Plancha von Grillrost.com* genau richtig! Die Spider-Steaks von der Beilerei* solltet Ihr Euch ebenfalls nicht entgehen lassen. Neue Zuschnitte sind immer spannend und in diesen Fall auch noch besonders lecker….

 

 

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.