[Enthält Werbung]
Zack… da steht schon wieder Ostern vor der Tür! Solltet ihr noch keine Idee für das Ostermenü haben, wird euch hier geholfen…
Das Osterfest und ein leckeres Stück Lamm gehören für mich einfach zusammen! Diese Lammlachse mit Kräuterkruste sind schnell gemacht und haben definitiv das Potential eure Gäste zu begeistern. Dazu habe ich Lammlachse vom Salzwiesenlamm bei der Beilerei* bestellt und auf dem Regal 590 Pro von Broil King* gegrillt. Die Lammlachse haben zusätzlich eine tolle Kräuterkruste bekommen, die schnell gemacht und dabei unglaublich frisch und lecker ist! Los geht’s…
Die Zutaten:
- 4 Lammlachse vom Salzwiesenlamm* (je 200 g)
- 6 TL Petersilie
- 2 TL Thymian
- 2 TL Rosmarin
- 6 EL Brotbrösel
- Abrieb einer BIO-Zitrone
- 50 g Butter
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
Heute bereite ich mit nur ein paar Zutaten ein fantastisches Ostermenü zu. Schon der Blick auf das Bild zeigt, dass es nicht viel braucht! Außerdem ist dieses Gericht wirklich einfach und der Zeitaufwand mehr als überschaubar.
Nun zu diesen fantastischen Lammlachsen. Das Fleisch stammt vom Salzwiesenlamm und ist nicht nur besonders lecker, sondern auch ausgesprochen gesund mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß. Unter dem Lachs versteht man den länglichen Rückenmuskel, der sehr zart und mager ist und dem Filet in nichts nachsteht!
Bevor es jetzt aber an den Grill geht, werde ich die Kräuterkruste vorbereiten. Dazu werden zunächst die Kräuter fein gehackt und mit den Brotbröseln vermischt. Die Brotbrösel kann man ganz einfach selber herstellen, indem man zwei Scheiben Brot über Nacht an der Luft liegen lässt. Dann kann das Brot in Stücke gebrochen und mit dem Mörser zerkleinert werden, bis ein etwas gröberes Pulver entsteht. Jetzt kommt noch der Abrieb einer Bio-Zitrone hinzu und die Mischung wird ordentlich gesalzen und gepfeffert. Zu guter Letzt wird die weiche Butter untergemischt, bis eine Art Paste entsteht.
Anschließend wird der Grill für direkte, hohe Hitze vorbereitet. Die Lammlachse werden dann von beiden Seiten ca. 1 Minuten lang scharf angegrillt. Da die Lammlachse nicht besonders dick sind und nachher noch mit der Kruste veredelt werden sollen, sollte man sie nicht zu lange direkt auf dem Grill lassen. Schließlich sollen die Lachse später schön medium sein.
Jetzt kommt die vorbereitete Kräuterkruste zum Einsatz. Dazu werden die Lammlachse vom Grill genommen und in eine Pfanne gelegt. Dann wird die Kräuterkruste auf alle 4 Lammlachse verteilt. Noch ist die Kruste relativ hart und so reicht es auch, sie grob zu verteilen. Im Laufe der Grillzeit wird die Kruste weicher und verteilt sich etwas mehr auf den Lammlachsen. Wenn nötig, kann man zu diesem Zeitpunkt mit einem Löffel noch ein bisschen nachhelfen.
Der Grill wird dazu für indirekte Hitze vorbereitet. Dazu habe ich die beiden äußeren Brenner ungefähr zur Hälfte aufgedreht und die Pfanne in der Mitte platziert. Die Temperatur im Grill erreicht ca. 140°C. Außerdem empfehle ich mit Hilfe eines Kerntemperaturfühlers die Temperatur der Lammlachse zu überwachen. Denn nur, wenn sie später schön medium gegrillt sind, werden sie zum wirklichen Genuss!
Nach ungefähr einer halben Stunde liegt die Kerntemperatur bei 55°C. Damit ist die Zielkerntemperatur erreicht und die Lammlachse können vom Grill genommen werden. Anschließend werden sie noch kurz ruhen gelassen. Die Kräuter der tollen Kruste haben bereits ihre vollen Aromen entfaltet! Der wunderbare Duft der verschiedenen Kräuter ist deutlich zu riechen!
Folgt noch das obligatorische Anschnittbild und das sieht wirklich fantastisch aus! Der Garpunkt medium ist perfekt getroffen! Dazu passen ganz hervorragend kleine Kartoffeln wie z.B. Drillinge. Wer mag kann auch noch eine feine Rotweinsoße dazu servieren.
Bleibt noch über den Geschmack zu sprechen und hier kann ich wirklich nur positives berichten. Der feine Geschmack der Lammlachse gepaart mit dieser fantastischen Kräuterkruste ist wirklich eine Genuss und mit Sicherheit das Highlight des Ostermenüs. Vor allem die Kräuterkruste bringt Frische und den Geschmack des Frühlings direkt auf den Teller! Diese Lammlachse sind einmalig zart und wunderbar saftig! Wenn dann noch der Garpunkt so toll getroffen ist, dann ist wirklich alles perfekt. Außerdem stellen die Lammlachse wirklich keinen Griller vor größere Herausforderungen und das Gelingen wird zum Kinderspiel!
Sollt der Entschluss, was an Ostern auf dem Teller landet also noch nicht feststehen, so solltet ihr diese Lammlachse mit Kräuterkruste in die engere Wahl nehmen!
Hier noch das Rezept zum speichern oder ausdrucken:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar