[Enthält Werbung]
Für Fingerfood ist der Hunger einfach zu groß? Dann probiert diese Monstermoinkballs… Außerdem teste ich direkt noch ein neues Thermometer!
Moinkballs sind ja wirklich das perfekte Fingerfood! X-mal gemacht und die unterschiedlichsten Varianten ausprobiert, sollte die fast jeder kennen. Der Name setzt sich aus Teilen von Muh und Oink zusammen denn eines haben alle Varianten der Moinkballs gemeinsam. Es ist eine Kombination aus Rinderhackfleisch (Muh) und Bacon vom Schwein (Oink). Die leckeren kleinen Kugeln bekommen dann auf dem Smoker ihr rauchiges Aroma. Ich habe dafür den Pelletsmoker von Smokey Bandit BBQ* verwendet. Üblicherweise haben sie die Größe eines Golfballs, eventuell noch ein bisschen größer. Was, wenn der Hunger mal wieder etwas größer ist? Dann kommen diese XXL- Moinkballs gerade gelegen!
Außerdem teste ich heute das neue Bluetooth Thermometer IBT-4XC* aus dem Hause Inkbird*! Es ist nicht das erste Mal, dass ich Produkte von Inkbird auf meinem Blog vorstelle. Bisher haben die Thermometer immer gehalten, was sie versprochen haben. Ob das dieses Mal auch so ist?
Beginnen möchte ich zunächst mit der Zubereitung der Moinkballs. Auf den Lieferumfang und die Funktionen des Inkbird IBT-4XC gehe ich dann an entsprechender Stelle noch genauer ein!
Die Zutaten für die Moinkballs:
- 750 g Rinderhackfleisch
- 300 g Cheddar
- 21 Scheiben Bacon
- 2 Eier
- 3 Chilis
- 30 g Rub eurer Wahl
- ca. 100 ml BBQ Soße eurer Wahl
Die Zubereitung der Moinkballs:
Viel braucht es nicht, um diese leckeren Monstermoinkballs zu zubereiten. Es ist ein einfaches Gericht, das mit wenigen Zutaten auskommt, aber den typischen BBQ-Geschmack auf den Teller bringt!
Zunächst mischt man das Hackfleisch mit dem Rub und dem Ei. Ich habe absichtlich keinen speziellen Rub angegeben. Nehmt ihr einfach, was euch schmeckt. Knetet dann so lange durch, bis sich Ei und Hackfleisch gut mit einander verbunden haben!
Anschließend wird ein wenig geschnibbelt. Die Chilis werden entkernt und in kleine Stück geschnitten. Der Käse wird ebenfalls klein geschnitten, so dass sich das Hackfleisch besser damit füllen lässt.
Um die Moinkballs in die typische Form zu bringen wird zunächst das Hackfleisch in 3 Portionen aufgeteilt und flach ausgebreitet. Jetzt können der Käse und die Chilis darauf Platz finden.
Die Enden werden hoch geklappt und in der Hand wird nun eine Kugel geformt. Achtet dabei darauf, dass an keiner Stelle eine Lücke entsteht, aus der der Käse auslaufen kann.
Anschließend werden pro Moinkball 7 Scheiben Bacon drum rum gewickelt. Auch hier sollte keine Lücke entstehen und das Hackfleisch an keiner Stelle zu sehen sein.
Jetzt, wo die Moinkballs fertig vorbereitet sind, kommen wir zum Inkbird IBT-4XC. Dabei handelt es sich um ein Bluetooth Thermometer. Das heißt, die gemessenen Temperaturen können sowohl auf dem Display angezeigt als auch mir der kostenlosen BBQ Go App überwacht werden. Wenn das Thermometer mit der App verbunden ist kann hier jeder der vier Fühler einzeln angezeigt werden. Drei der mitgelieferten Fühler sind mit einer Spitze ausgestattet und dienen zur Überwachung der Kerntemperatur. Ein weiterer ist für die Überwachung der Garraumtemperatur gedacht (ohne Spitze). Außerdem können die Temperaturverläufe grafisch dargestellt werden. Auch das Einstellen von Alarmen ist hiermit kein Problem. Sowohl beim Erreichen einer Zieltemperatur, als auch beim Verlassen eines gewählten Temperaturbereiches. Zusätzlich ist das IBT-4XC wasserdicht bzw. gegen Spritzwasser geschützt. Das ist vor allem für Benutzer interessant, die ihren Grill bzw. Smoker nicht überdacht haben. So kann ein Regenschauer dem Thermometer nichts anhaben. Zur Befestigung ist es außerdem mit einem Magneten auf der Rückseite ausgestattet, so dass man es an beliebigen metallischen Oberflächen fixieren kann. Betrieben wird das Thermometer mit einem integrierten Akku. Dieser kann mit jedem handelsüblichen Ladegerät mit USB Anschluss wieder aufgeladen werden.
Hier noch der gesamte Lieferumfang im Überblick:
- Thermometer Inkbird IBT-4XC
- Ladekabel mit USB Anschluss
- 3 Temperaturfühler mit Spitze
- 1 Temperaturfühler ohne Spitze
- 2 Klammern zur Befestigung der Temperaturfühler am Grillrost
- Verpackung – dienst gleichzeitig zur Aufbewahrung
Den Pelletsmoker habe ich auf 120°C eingestellt und die drei Monstermoinkballs darauf platziert. Jeden habe ich mit einem der Kerntemperaturfühler verkabelt. Außerdem habe ich mit Hilfe der Klammer den vierten Fühler zur Überwachung der Temperatur im Smoker am Grillrost befestigt. Dann heißt es erst mal warten…
Klar ist die Überwachung der Garraumtemperatur bei einem Pelletsmoker nicht unbedingt nötig, aber um zu überprüfen, wie weit die gemessenen Temperaturen voneinander abweichen ist das durchaus interessant. Wie man hier sehen kann, ist der Unterschied aber nicht der Rede wert.
Die Moinkballs sind bei einer Kerntemperatur von ca. 70 °C fertig. Das hat in meinem Fall aufgrund der Größe der Moinkballs knapp zwei Stunden gedauert. Ca. zehn Minuten vor Ende habe ich sie noch mit einer BBQ- Soße eingepinselt. Diese solltet ihr vorher auf dem Smoker kurz mit erwärmen. Verwendet auch hier bitte einfach eine Soße die euch gut schmeckt.
Fehlt noch das Anschnittbild, das bei einer Käsefüllung natürlich auf keinen Fall fehlen darf! Wenn der flüssige Käse langsam aus den Moinkballs läuft, dann läuft einem auch gleichzeitig das Wasser im Mund zusammen und es Zeit sich darüber her zu machen!
Auch wenn Moinkballs vielleicht für viele nichts Besonderes sind, schmecken sie einfach immer wieder grandios und müssen ab und zu auf dem Teller landen! Flüssiger Käse und Bacon sind eh eine Mischung die nahezu jeden glücklich macht! Das Hackfleisch bleibt durch die niedrige Temperatur auf dem Smoker schön saftig und hat ein wunderbar rauchiges Aroma! Die Größe ist zwar für Moinkballs ungewöhnlich aber diese Monstermoinkballs sind einfach der Hammer!
Das Inkbird IBT-4XC hat dabei reibungslos seine Dienste verrichtet. Über die App kann man die Kerntemperatur sowie die Garraumtemperatur die ganze Zeit bequem vom Sofa aus verfolgen. Dabei ist die Verbindung nie unterbrochen, egal in welchem Raum des Hauses ich mich aufgehalten habe. Alles ist sauber verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck! Die Wasserdichtigkeit konnte ich bisher nicht überprüfen, aber auch dafür gibt es in Zukunft bestimmt noch die Gelegenheit. Wer grade vor der Anschaffung eines neuen Thermometers steht, sollte dieses oder auch die anderen Produkte von Inkbird in die engere Auswahl nehmen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, gerade wegen des hervorragenden Preis-Leistungs- Verhältnis.
Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar