[Enthält Werbung]

Fischers Fritze fischt frische Schollen… Oder so ähnlich!

Bei all dem vielen leckeren aber leider auch fettigen und ungesunden Essen sollte man manchmal auch an seine Gesundheit denken. Deshalb ist heute Fisch angesagt! Der ist definitiv gesund und wird so lecker, dass ihr Fleisch auf keinen Fall vermissen werdet. Ich bereite eine frische Nordseescholle zu, die ich in einer Eihülle braten und mit einer einfachen aber verdammt leckeren Senfsoße servieren werde. Dabei kommt bei mir das erste Mal “Fischers Fritze” zum Einsatz. Eine Gewürzmischung, die meine Freunde von Wild West BBQ* entwickelt haben und die es mittlerweile bei Ankerkraut* zu kaufen gibt.

Die Zutaten:

für die Senfsoße:

  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Rinderbrühe
  • 2 EL Senf
  • etwas Salz und Zucker

Die Zubereitung:

Erst mal ein Blick auf den Fisch. Frische Nordseeschollenfilets vom Fischhändler meines Vertrauens. Beste Qualität und sie sehen einfach wie gemalt aus! Und dieser Fisch ist wirklich gesund. Die Scholle enthält viel Eiweiß und Vitamine und liefert dabei Jod und die so wertvollen Omega-3 Fettsäuren. Wirklich ein tolles Lebensmittel. Nicht nur für den Gaumen, sondern für den ganzen Körper!

Im ersten Schritt werden die Schollenfilets von beiden Seiten gleichmäßig mit der Gewürzmischung bestreut. Lasst dabei keine Stelle aus aber übertreibt es auch nicht. Den Fisch soll man schließlich noch schmecken.

Anschließend etwas Mehl auf einem Teller ausbreiten und beide Seiten der Schollen mit Mehl bedecken. Beim hochheben überschüssiges Mehl leicht abschütteln.

Auf einem zweiten Teller werden die Eier gegeben und mit der Gabel durchmischt. Dann kann der Fisch durch die Eier gezogen werden und wandert anschließend direkt in die Pfanne.

Diese habe ich in der Zwischenzeit auf dem Grill  im direkten Bereich platziert und das Sonnenblumenöl darin heiß werden lassen. Die Schollenfilets benötigen jetzt ca. 3-4 Minuten pro Seite, bis sie fertig sind. Und diese paar Minuten reichen schon für die Senfsoße. Die Butter wird in einem Topf erhitzt und das Mehl darin angeschwitzt. Dann kommen die Brühe, Milch sowie der Senf dazu. Kurz aufkochen lassen, eine Prise Zucker dazu geben und mit Salz abschmecken. So schnell hat man eine passende Soße!

In der Zwischenzeit sind die Schollenfilets fertig und können zusammen mit der Senfsoße serviert werden. Achtet beim herausnehmen aus der Pfanne darauf, dass euch der Fisch nicht schon vor Erreichen des Tellers auseinander fällt. Der Fisch ist relativ weich und wie ihr unten sehen könnt, ist mir genau das auch passiert. Naja, dem Geschmack tut es keinen Abbruch!

Bleibt ein kleines Resümee. Und das fällt ausgesprochen positiv aus. Der Fisch hat einen tollen Eigengeschmack, der bei dieser Zubereitung auch erhalten bleibt. Das Fischgewürz “Fischer Fritze” ist zwar Geschmacklich präsent ohne aber den Geschmack der Scholle zu überdecken. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass der Eigengeschmack des Fisches eher unterstützt wird. Mit fischtypischen Gewürzen wie Dill, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Zwiebel und Fenchel ist dieses Gewürz alles was ein guter Fisch braucht. Nicht nur zur Scholle auch mit anderen Speisefischen und Meeresfrüchten wird das Gewürz gut harmonieren. Das Ei gibt dem Gericht den letzten Kick in Form einer tollen Hülle! Das bringt einen tollen Geschmack und so sieht der der Fisch nochmals ansprechender aus! Das Auge isst ja bekanntlich mit!

Die Soße ist, vor allem wenn man bedenkt wie einfach sie gemacht ist, echt genial! Sie hat eine feine leichte Senfnote, die nicht zu aufdringlich ist und passt hervorragend zu Fischgerichten und zu Ei!

Lange keinen Fisch mehr auf dem Teller gehabt? Dann probiert dieses Rezept einfach mal aus…

Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:

*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.