[Enthält Werbung]
Der Herbst kündigt sich mit großen Schritten an! Zeit sich kulinarisch anzupassen…
Und das geht am besten mit typisch herbstlichen Gerichten. Ob Braten, Eintöpfe, warme Suppen oder einfach Grillgerichte aus dem Dutch Oven. Der Herbst bietet so viele Möglichkeiten und Leckereien!
Ich werde heute Schweinebäckchen zubereiten und damit sind wir voll im Thema Herbst. Dazu habe ich von der Beilerei* Bäckchen vom Iberico Schwein geliefert bekommen. Ideal für die Zubereitung im Dutch Oven. Dazu darf auch ein leckeres Sößchen natürlich nicht fehlen. Da die Pilzzeit ja momentan voll im Gange ist, habe ich mich für eine Altbier-Pilz Soße entschieden.
Soviel ist klar! Das wird lecker und ich freue mich ganz besonders auf das erste herbstliche Gericht!
Die Zutaten:
- 1,2 kg Iberico Schweinebäckchen*
- 3 Karotten
- 1/4 Knollensellerie
- 1/2 Stange Porree
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g Pfifferlinge
- 150 g Buchenpilze
- 200 g kleine Kräutersaitlinge
- 4 EL Senf
- 4 EL Butterschmalz
- 125 Speck gewürfelt
- 0,5 L Altbier
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Wacholderbeeren
- 1 TL Koriandersamen
- 1 TL Senfkörner
- 30 g Speisestärke
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Die Zubereitung:
10 Iberico Schweinebäckchen mit insgesamt knapp über 1200 g werden heute im Topf landen. Wirklich schöne Bäckchen vom spanischen Iberico versprechen Zartheit und Geschmack auf allerhöchstem Niveau.
Zunächst werden die Bäckchen gesalzen und gepfeffert. Anschließend werden sie zusammen mit dem Senf in eine Schüssel gegeben und alles wird gut durchgemischt.
Dann folgt der unliebsame Teil. Porree, Zwiebeln, Karotten und Sellerie werden in gleich große Stücke geschnitten. Außerdem wird der Knoblauch fein gehackt und dazu gegeben.
Schaut euch diese schönen Pilze an! Diese tollen Farben. Wieder ein Grund, den Herbst zu lieben! Die Pilze werden gewaschen bzw. geputzt, bevor sie später verarbeitet werden.
Jetzt werden die Schweinebäckchen in Butterschmalz von allen Seiten scharf angebraten. Gerne hätte ich dieses Gericht im Dutch Oven zubereitet jedoch ist meiner zu klein für 10 Schweinebäckchen. So musste ich einen Topf nehmen und hab die Bäckchen auf dem Seitenkocher meines Gasgrills angebraten.
Nach dem anbraten werden die Bäckchen raus genommen und zur Seite gestellt. In den gleichen Topf werden jetzt das Gemüse und der Speck gegeben, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann wird das Tomatenmark dazu gegeben und kurz angeröstet. Anschließend wird mit Altbier und Brühe abgelöscht. Jetzt kommen auch die Lorbeerblätter, Koriandersamen, Senfkörner und Wacholderbeeren hinzu. Außerdem finden jetzt die Pilze ihren Weg in den Topf und dieser wandert bei 180°C indirekter Hitze auf den Grill.
Zwei Stunden später wird der Topf mit den Bäckchen vom Grill genommen und darf nochmal zurück auf den Seitenkocher. Die Speisestärke wird in etwas kaltem Wasser gelöst und dann hinzugegeben. Anschließend kurz aufkochen. Zum Schluss noch die Sahne und fertig sind die Schweinebäckchen in Altbier-Pilz Soße!
Dann kann serviert werden. Zu diesem Gericht passen Knödel wunderbar. Aber auch Spätzle wären eine passende Beilage. Je zwei Knödel und Schweinebäckchen werden zusammen mit der Altbier-Pilz Soße serviert.
Das ist wirklich ein tolles Gericht und der perfekte Einstieg in den Herbst. Die Bäckchen sind super zart und zerfallen schon bei etwas Druck mit der Gabel. Außerdem schmecken Sie hervorragend. Genau wie diese grandiose Altbier-Pilz Soße. Der Geschmack der Pilze ist immer präsent und hier die vorrangige Geschmackskomponente. Zusammen mit dem Gemüse und dem Altbier eine rundum gelungene Soße!
Auch wenn ich das Wetter des Sommers sicherlich vermissen werde, die kulinarischen Highlights des Herbst trösten zumindest ein wenig darüber hinweg…
Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar