[Enthält Werbung]
Spanienurlaub für zuhause! Anders ist es ja gerade nicht (oder nur schwer) möglich. Aber lecker ist es auch bei euch im Garten…
Secreto? Pipirrana? Ihr versteht nur Bahnhof? Kein Problem. Nachher werdet ihr schlauer sein.
Machen wir es erstmal ganz einfach. Beim Secreto handelt es sich natürlich im Fleisch. In diesem Fall um Schweinefleisch vom Ibericoschwein, dass ich bei der Beilerei* bestellt habe. Dazu später mehr. Zubereiten werden wir dieses Geschmackserlebnis auf der Edelstahl Plancha von Grillrost.com*.
Bei Pipirrana handelt es sich um einen spanischen Sommersalat. Dieser Gemüsesalat kommt typischer Weise aus dem Süden Spaniens, genauer gesagt aus Malaga.
Bereit für ein bisschen spanischen Sommer? Dann kann’s ja los gehen!
Die Zutaten:
- 2×400 g Secreto vom Iberico Schwein*
- etwas Rapsöl
- Salz und Pfeffer
für den Pipirrana:
- 1 Gurke
- 1 rote und 1 gelbe Paprika
- 3 große Rispentomaten
- 2 Schalotten
- 150 g Mais (aus der Dose)
- 1 TL bunter Pfeffer
- 2 TL Salz
- 6 EL Olivenöl
- 2 EL Weißweinessig
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Prise Zucker
- Chiliflocken nach Geschmack
Die Zubereitung:
Dünn, lang und perfekt marmoriert. So könnte die optische Beschreibung des Secreto passen. Dieser Cut hat sich in der Vergangenheit zum echten Geheimtipp gemausert. Und “geheim” steckt ja schon im Namen. Das Secreto wir auch geheimes Filet genannt und stammt aus der spanischen Küche. Oftmals, wie auch hier, vom Iberico Schwein. Dieses tolle Stück liegt versteckt zwischen dem Rücken und dem Rückenspeck. Ein grobfaseriger, fächerförmiger Muskel der stark marmoriert, geschmacksintensiv und unglaublich saftig ist. Er eignet sich hervorragend zum kurzbraten und kann (ja sollte sogar) medium gegessen werden.
Für den Pipirrana muss erstmal geschnibbelt werden. Die Paprika werden entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Gleiches passiert mit Gurke und Tomate wobei auch hier jeweils das Kerngehäuse entfernt wird. Die Schalotten werden ebenfalls in fein geschnitten.
Dann wird alles gut durchgemengt und außerdem der Mais hinzugegeben. Ja, auf dem Bild fehlt er noch. Hätte ich ihn doch fast vergessen… Mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals gut durchmischen.
Für das Dressing wir das Olivenöl mit dem Weißweinessig vermengt. Die gepressten Knoblauchzehen, der Zucker und ein bisschen Chili dürfen auch nicht fehlen.
Jetzt wird das Dressing zum Salat gegeben, noch gut durchgerührt und dann bis zum Essen ziehen gelassen wird. Sieht schon lecker aus dieser spanische Sommersalat, oder?
Jetzt wird’s richtig heiß! Auf der Edelstahlplancha habe ich etwas Rapsöl erhitzt und die beiden Secreto bei direkter, hoher Hitze gegrillt. Ohne Salz und ohne irgendwelche anderen Zutaten. Einfach pures Fleisch!
Auf der Platte bekommen die beiden Schönheiten besonders intensive Röstaromen! Bei einer Kerntemperatur von ca. 55-56°C sind sie fertig und können vom Grill genommen werden.
Dann kann angeschnitten und serviert werden. Medium gebraten wie es sein soll und dazu dieser tolle Bunte Salat!
Seit meinem ersten Secreto bin ich absoluter Fan! Dieser zarte Schmelz auf der Zunge! So unfassbar saftig und intensiv im Geschmack gepaart mit tollen Röstaromen. Da kann für mich jedes Filet einpacken! Daher trägt es den Namen “geheimes Filet” absolut zurecht. Wirklich ein tolles Stück Fleisch das ich auf meinem Speiseplan nicht mehr missen möchte.
Der Salat passt zum Sommer wie die Sonne über Spanien. Bunt und knackig ist er, optisch wirklich ein Highlight. Dazu die typische Geschmacknote von Olivenöl und Knoblauch verfeinert mit einem Hauch Schärfe der Chili. Fantastisch!
So, jetzt könnt ihr weiter vom Spanienurlaub träumen oder einfach ran an den Grill und das Beste draus machen.
Hier noch das Rezept zum ausdrucken oder speichern:
*Die markierten Links führen zu befreundeten Unternehmen sowie Partnern bzw. zu deren Produkten. Diese wurden z.T. kostenlos zur Verfügung gestellt.
Schreibe einen Kommentar